Unsere Cinemathek

Die CINEMATHEK ist die Filmreihe von uns, einem Kollektiv der HBK Braunschweig, im Universum-Filmtheater in Braunschweig.
Während des Semesters zeigen wir einmal im Monat einen ausgewählten Film, der bisher noch nicht in Braunschweig zu sehen war.

Studierende der HBK zahlen nur 6,50 € Eintritt.

Cinemathek

Linoleum

Cameron Edwin (Jim Gaffigan) ist der Gastgeber der erfolglosen Kinder-Wissenschafts-TV-Show „Above and Beyond“ und hegt seit jeher den Traum, Astronaut zu werden. Als ein mysteriöser Satellit aus dem kalten Krieg zufällig in seinem Garten landet, verwandelt sich seine Midlife-Crisis zu dem Plan, die Maschine in seine Traumrakete umzubauen. 

Kategorie

Blue Jean

Die lesbische Sportlehrerin Jean wird durch die neu verabschiedete Gesetzerweiterung „Section 28“, welches die Förderung von Homosexualität verbietet, zu einem Doppelleben gezwungen. 

Kategorie

Die Schriftstellerin

Die Autorin Junhee leidet schon seit einiger Zeit an einer Schreibblockade, die langsam zu einer Krise führt. Gleichzeitig befindet sich die Schauspielerin Kilsoo in einer ähnlichen Situation, da sie schon länger keine Filme mehr gedreht hat. Um aus dieser Durststrecke herauszukommen, haben beide beschlossen, eines von Junhees Werken zu verfilmen.

Unser Universum

Das Programmkino in Braunschweig mit den roten Kinosesseln.
Im Universum sind ausgesuchte internationale Filme zu sehen.
Seit Jahren freuen wir uns mit dem Kino zu kooperieren und die CINEMATHEK präsentieren zu dürfen.

https://www.hbk-bs.de/institute/medienwissenschaft/studentische-projekte/
Nach oben scrollen