Likemeback – Lügen, Lust & Likes

Lavinia (Blu Yoshimi), Carla (Denise Tantucci) und Danila (Angela Fontana) sind grade erst mit der Schule fertig und feiern das mit einer Segeltour durch Kroatien. Jeden kleinen und großen Moment teilen die drei jungen Mädchen dabei auf den sozialen Medien und kriegen sich dabei mehr als nur einmal in die Haare. Wesentlich mehr gibt es in den knapp 80 qualvollen Minuten auch nicht zu sehen. Jegliches Drama entfaltet sich um das Smartphone der drei Figuren. Der Film schafft es dabei auf beeindruckende Weise weder Ursachen noch tiefergehende Wirkungen von dem Prosum sozialer Medien zu zeigen. Sicherlich gibt es zwar Wirkungen zu sehen. Diese gehen jedoch nicht über die basalen Erkenntnisse hinaus, die seit dem ersten Aufkommen von sozialen Medien bestehen. So bleibt der Film so eindimensional wie seine Figuren. Diese sinnieren den ganzen Tag darüber, in welcher Reihenfolge sie ihre Storys hochladen sollten, damit diese effektiv ihre Follower*innen erreichen können.

Und als wäre das nicht alles schon dröge und brachial-trivial genug, ist all das noch offensichtlich misogyn und unnötig voyeuristisch. Die Kamera klebt wie ein Korsett an den Körpern der jungen Schauspielerinnen und lässt ihnen keinen Platz zum Handeln aber dem Zuschauer genug Zeit zum gaffen. Und natürlich wollen die jungen Frauen eigentlich den ganzen Tag nur Sex und Party und ihre schulische und berufliche Zukunft legen sie dafür für unbestimmte Zeit auf Eis. So bleibt nur ein filmischer Fingerzeig und eine Distanz, selbst für Zuschauer*innen des selben Alters. Denn was gezeigt wird ist offensichtlich fernab der Lebensrealität von Millenials. Auch traut sich der Film nicht an einen dramatisch-dramaturgischen Knallpunkt. An anderer Stelle wiederum bleibt er nicht handzahm genug und so bleibt der Film in der Schwebe und vermag nichts Halbes und nichts Ganzes zu erzählen.

Likemeback ist ein filmisches Ärgernis, eine Bankrotterklärung von Boomern, ein Zeitgeist-Film ohne Geist.

Likemeback ist auf dem Internationalen Filmfest am 21.11. um 11:00 Uhr zu sehen.

Likemeback, ITA, CRO 2018, 80 Min.
Regie: Leonardo Guerra Seragnoli
Drehbuch: Leonardo Guerra Seragnoli
Schauspieler*innen: Denise Tantucci, Angela Fontana, Blu Yoshimi
Verleih: Alamode Film

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>